Förderprogramm Applaus & Zugabe

Die Wolfram Stiftung unterstützt über ihr Förderprogramm Applaus & Zugabe kulturelle Einrichten, die sich durch ihre langjährige, vielfältige und publikumsorientierte Arbeit auszeichnen sowie freien Künstlern und Künstlerinnen wichtige Plattformen für Auftritte bieten.
2023 wurden gefördert

Combo ‚Berta Epple‘ mit Bobbi Fischer, Gregor und Veit Hübner
Foto: Beate Armbruster

Einhaldenfestival in Fronreute

Seit bald 20 Jahren versammelt das Einhaldenfestival Musik- und Kabarettfans auf dem Bauernhof, ursprünglich im namensgebenden Einhalden und seit 2017 auf dem Kaseshof in Geratsreute. Mit hunderten von Helfern bietet das ehrenamtlich getragene Festival ein Programm in einzigartiger Mischung von Comedy über Jazz und Salonorchester bis hin zu Blasmusik und Nachwuchsbands. Und dies alles im Rahmen eines alten Bauernhofes vor oberschwäbischer Wald- und Wiesenlandschaft.
Die Wolfram Stiftung förderte das Einhaldenfestival als Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement und das gemeinsame Anliegen, Menschen jeden Alters und jeder Herkunft den Zugang zur Musik zu ermöglichen.

Weitere Informationen: www.einhaldenfestival.de

Rolf Riehm
© Rolf W. Stoll

weit! neue musik weingarten

Das renommierte Festival für Neue Musik widmet sich von 17. bis 19. November 2023 dem Komponisten Rolf Riehm. In fünf Konzerten, Vorträgen, Hörstücken und einer Filmvorführung wird den spezifischen ästhetischen Vorstellungen und Positionierungen des 1937 in Saarbrücken geborenen Komponisten nachgegangen. Die Wolfram Stiftung fördert das Engagement des Festivals über mehrere Jahre.

Weitere Informationen: www.weit-weingarten.de

C.H.O.I.R. Internationales Chorfestival der Landesakademie für die musizierende Jugend in Ochsenhausen

Seit vielen Jahren lädt die Landesakademie Ochsenhausen jedes Jahr bis zu 180 Sängerinnen und Sänger aus 10 Ländern in Europa und darüber hinaus zu einem 11-tägigen Workshop in die Akademie ein, um gemeinsam ein Chorprogramm zu erarbeiten und in vier Konzerten in Oberschwaben und Stuttgart aufzuführen. Die Wolfram Stiftung förderte das Konzert in der Liebfrauenkirche Ravensburg mit einem eigens arrangierten Bruckner-Programm und rund 800 Besucherinnen und Besucher.

Weitere Informationen: www.landesakademie-ochsenhausen.de

Zeichnung: Hansjörg Straub

Literarisches Forum Oberschwaben in Wangen

Seit 1967 lädt das Literarische Forum Oberschwaben Schriftsteller nach Wangen ein, um neue Texte vorzustellen und mit den Kollegen und Kolleginnen sowie Verlegern und Literaturfreunden darüber zu diskutieren – ohne ritualisiertes und für eine Öffentlichkeit inszeniertes Spektakel. Oberschwaben ist im Verständnis des Forums weit gefasst und bezieht den ganzen Bodenseeraum mit ein. Den Werkstattlesungen voraus geht regelmäßig eine öffentliche Autorenlesung, die in diesem Jahr dem langjährigen Organisator des Forums Oswald Burger gewidmet war.
Die Wolfram Stiftung förderte das Literarische Forum Oberschwaben zur Weiterentwicklung und Stärkung des Resonanzraumes der literarischen Begegnungen.

Weitere Informationen: www.literarisches-forum-oberschwaben.de

Kulturzentrum Linse Weingarten

Das Kulturzentrum Linse, 1988 mit der Übernahme des früheren Kinos Welfentheater gegründet, ist mit seinen regelmäßigen Live-Veranstaltungen und Tausenden Kinobesuchern pro Jahr ein unverzichtbarer Bestandteil des Kulturangebots nicht nur in Weingarten. Es wird von über 800 Vereinsmitgliedern getragen. Als einziges Programmkino in der Region erfüllt es die Aufgabe, herausragende Filme im Arthausbereich sowie alternativen Spartenproduktionen dem Publikum bereit zu stellen und mit seinem Gastrobetrieb und Ausstellungen ein ständiges kulturelles Anlaufzentrum nicht zuletzt für die Studierenden zu sein. Die Wolfram Stiftung förderte das Redesign von Programm und Auftritt nach der Pandemie und begleitet das unverzichtbare Kulturzentrum als ständiger Förderer.

Weitere Informationen: www.kulturzentrum-linse.de

Filmtage Oberschwaben
12. bis 15. Oktober 2023

im Kinozentrum Frauentor und in der Linse Weingarten

Seit 2021 laden die Filmtage Oberschwaben zur Begegnung mit aktuellen Filmen und den Filmschaffenden – Autor*innen, Regisseur*innen, Produzent*innen und Schauspieler*innen – ein, die sie hervorgebracht haben. 35 Filme in 45 Vorstellungen stehen auf dem Programm. Und es werden Preise u.a. für den besten Spielfilm, den besten Kurzfilm und den besten Kinder- und Jugendfilm vergeben. Die Wolfram Stiftung hat die Patenschaft für den Dokumentarfilmpreis übernommen. Die 3. Filmtage Oberschwaben finden von 12. bis 15. Oktober 2023 statt.

Weitere Informationen: www.filmtage-oberschwaben.de