Dr. Susanne und Dr. Dieter Wolfram

Mozarteum Salzburg Großer Saal
© Stiftung Mozarteum, Christian Schneider

Die Stifter

Die Stiftung wurde 2019 durch Dr. Dieter Wolfram und Dr. Susanne Wolfram errichtet. Der in Tübingen aufgewachsene Jurist Dr. Wolfram war bis zu seinem Ruhestand Geschäftsführender Gesellschafter des Ravensburger Unternehmens Hawera, das 1995 in den Bosch-Konzern eingegliedert wurde. Zusammen mit seiner Frau Susanne, gebürtige Stuttgarterin und promovierte Romanistin, zog er 1973 nach Ravensburg. Beide bezeichnen sich als »kulturhungrig«. Kunst, Architektur, Musik, Theater – das ist die Welt der Wolframs. In den Konzertsälen und Theatern vielerorts, in Zürich und Stuttgart, Salzburg und Wien waren sie heimisch. Insbesondere mit Salzburg und dem Mozarteum sind sie auch heute noch sehr verbunden.

»Mit unserer Stiftung«, so Dr. Dieter Wolfram, »wollen wir unsere Dankbarkeit für große Erlebnisse und Begegnungen mit Kunst und Kultur zum Ausdruck bringen, aber auch gegenüber der Stadt und der Region, die unser Zuhause geworden ist und in der wir uns wohlfühlen. Wir möchten, dass etwas von uns bleibt.« Ihre Stiftung soll dazu beitragen, dass das kulturelle Erbe wie die evangelische Stadtkirche, der sie sich zugehörig fühlen, bewahrt wird, aber auch Neues in der Musik, im Theater, in der Kunst und Literatur entstehen kann und möglichst viele Menschen Zugang dazu bekommen. Zusätzlich können sich die Stifter spontane Hilfsaktionen für Menschen in Not vorstellen.

Stiftungszwecke

Die Dr. Dieter und Dr. Susanne Wolfram Stiftung hat in ihrer Satzung folgende Stiftungszwecke festgelegt:

• die Förderung von Kunst und Kultur.
    Hierzu zählen insbesondere die Förderung von Konzerten, Theater- und Opernaufführungen sowie die Förderung von gemeinnützigen örtlichen Orchestern und Chören.
    Ein besonderes Anliegen der Stiftung besteht darin, durch ihre Unterstützung Menschen jeden Alters den Zugang zur Musik zu ermöglichen.

• die Förderung der Unterhaltung von Gotteshäusern.
    In der Vergangenheit haben die Stifter bereits mit großem Einsatz die Renovierung etwa der Evangelischen Stadtkirche Ravensburg unterstützt. Dieses Anliegen wird durch die Stiftung fortgeführt. So wurde die Instandsetzung der Orgel in der Evangelischen Stadtkirche 2021 mit einem Betrag von 30.000 € gefördert.

• die Förderung des Wohlfahrtswesens.

Stiftungsorganisation

Organe der Stiftung sind der Stiftungsvorstand und der Stiftungsrat. Der Stiftungsvorstand führt die Stiftungsgeschäfte und vertritt die Stiftung gerichtlich und außergerichtlich. Der Stiftungsrat berät und unterstützt den Vorstand und überwacht als unabhängiges Kontrollorgan die Einhaltung des Stifterwillens und die Geschäftsführung durch den Vorstand.

Stiftungsvorstand
Prof. Dr. Thomas Knubben

Dr. Dieter Wolfram (Vorsitzender)
Dr. Susanne Wolfram (Stellvertretende Vorsitzende)