Projekte kultureller Denkmale

Mozarteum Großer Saal
© Stiftung Mozarteum Salzburg / Andrew Phelps

Internationale Stiftung Mozarteum Salzburg

Der Verein Stiftung Mozarteum Salzburg wurde 1880 von Bürgern der Stadt Salzburg als »Internationale Stiftung Mozarteum« gegründet und hat seine Wurzeln im »Dom-Musik-Verein und Mozarteum« von 1841. Mozarts Witwe Constanze, die seit 1824 in Salzburg lebte, sowie die beiden Söhne Carl Thomas und Franz Xaver Wolfgang stifteten dem Verein den Großteil seiner persönlichen Erinnerungsstücke. Die Stiftung Mozarteum Salzburg verfügt damit über die weltweit größte Sammlung an originalen Briefen, Porträts und Instrumenten der Mozart-Familie.

Mit Initiativen in den drei Kernbereichen Konzertveranstaltung, Mozart-Museen und Wissenschaft schlägt die Stiftung Mozarteum die Brücke zwischen Bewahrung der Tradition und zeitgenössischer Kultur. Ihr Ziel ist es, wechselnde Perspektiven und neue Denkanstöße in der Auseinandersetzung mit dem Komponisten zu eröffnen.

Die Stifter Dr. Dieter und Dr. Susanne Wolfram sind dem Mozarteum Salzburg seit langem verbunden; die Stiftung beteiligte sich daher an der anstehenden Renovierung des Großen Saals des Konzerthauses im Jahr 2021 mit einem namhaften Betrag und führte dies in den Jahren 2022 und 2023 fort.

Kulturdenkmal Sepp-Mahler-Haus Bad Wurzach

Die Wolfram Stiftung setzt sich für die weitere Erhaltung und Öffnung des Sepp-Mahler-Hauses in Bad Wurzach, das 2013 in die Liste der Kulturdenkmale in Baden-Württemberg aufgenommen wurde, ein. Das 1903 für die Familie des Torfmeisters des Wurzacher Rieds erbaute Haus beinhaltet mehrere Nachlässe der Familie Mahler, darunter Bilder und Literatur Sepp Mahlers sowie Dokumente zur Sozialgeschichte der Torfarbeit seit 1817. Die Wolfram Stiftung förderte neben der Betreuung der Nachlässe u.a. die fotografische Dokumentation des Kulturdenkmals sowie die bautechnische Voruntersuchung zur Klärung des Sanierungsbedarfes des Wohnhauses.

Weitere Informationen: www.sepp-mahler-haus.de

Sanierung des Matthäus-Gemeindehauses Ravensburg

Das Matthäus-Gemeindehaus, das 1906 als Evangelisches Vereinshaus eingeweiht wurde, ist neben der Stadtkirche der zentrale Ort evangelischen Gemeindelebens in Ravensburg. Hier finden Proben für die verschiedenen Chöre, musikalischer Unterricht für den Posaunenchor, Vorträge, Gesprächskreise, Sitzungen von Projektgruppen und Gemeindefeste statt. Nun steht Sanierungs- und Ertüchtigungsarbeiten an. Unter anderem soll ein Aufzug eingebaut werden, der zukünftig die Barrierefreiheit schafft. Die Wolfram Stiftung unterstützt die Sanierung mit einem namhaften Betrag.

Sepp-Mahler-Haus Bad Wurzach