Förderung zivilgesellschaftliche Initiativen

Das „Humpis Montagsforum“ in Ravensburg beleuchtet als interdisziplinäre Vortragsreihe aktuelle und spannungsreiche Fragen. Jedes Semester wird ein anderes übergreifendes Thema durch renommierte Referentinnen und Referenten aus verschiedenen Blickwinkeln behandelt. Das Frühjahrssemester 2023 widmete sich dem Thema „Freiheit“, das Herbstsemester 2023 behandelt die „res publica“ mit Reflexionen über die Bedeutung der Öffentlichkeit, des Gemeinwohls und der Republik. Die Wolfram Stiftung förderte beide Semester.

Weitere Informationen: www.museum-humpis-quartier.de

„Der Talk – Gespräche über die Zukunft“ ist eine Veranstaltungsreihe im Theater Ravensburg, bei der Wolfram Frommlet Gäste aus verschiedenen Lebensbereichen zu Gesprächen über drängende Fragen der Gegenwart und wie mit ihnen in der Zukunft umgegangen werden müsste einlädt. Zu Gast am 27. September 2023 sind Dr. Frank Matschinski, der eine Praxis für Drogenabhängige in Ravensburg leitet, der ehemalige Betriebsseelsorger Werner Langenbacher, der den prekären Arbeitsbedingungen in der Landwirtschaft und bei Zulieferern nachgeht, sowie der Straßenbauingenieur Patrick Pinda-Abingnault aus Congo-Brazzaville, der Fragen nach dem Umgang mit dem sogenannten globalen Süden aufwirft.

Weitere Informationen: www.theater-ravensburg.de

Wolfram Frommlet